Bitcoin bessere Absicherung gegen USD als Gold

0
6


Seit dem Schwarzen Donnerstag ist Bitcoin (BTC) zu einer besseren Absicherung gegen den US-Dollar geworden als Gold. Gleichzeitig hat seine Korrelation mit dem S&P 500 Index noch nie dagewesene Höchststände verzeichnet.

Korrelation Chart. Quelle: Coinmetrics.

Folgen des Schwarzen Donnerstags

Seit der Auflösung des Bretton-Woods-Systems im Jahr 1971 haben Investoren Gold als Absicherung gegen Fiat betrachtet. Gold hat mit einigen sehr seltenen Ausnahmen durchweg eine negative Korrelation mit dem Dollar aufgewiesen, während Bitcoin und der Dollar bis vor kurzem nicht miteinander korreliert waren.

US-Dollar-Index (DXY)

US-Dollar Index (DXY). Quelle: Trading Economics.

Seit dem Crash am Schwarzen Donnerstag im März hat Bitcoin jedoch eine stärkere negative Korrelation mit dem Dollar aufgewiesen als Gold. Zu dieser Wendung kam es, als Bitcoin fast die Hälfte seines Wertes verlor und der Dollar an Wert zunahm, da Investoren Zuflucht in Qualität suchten.

Markt und US-Regierung

Bald tauschten diese beiden jedoch ihre Rollen. Bitcoin machte seine Verluste bei dem Markteinbruch wieder wett, während der Dollar gegenüber seinen wichtigsten Fiat-Rivalen und gegenüber Gold an Wert verlor. Dem Markt gefiel der Umgang der US-Regierung mit der COVID-19-Krise nicht. Viele Todesfälle, fast 50 Millionen Arbeitslose und beispiellose Konjunkturpakete in Billionenhöhe haben den Investoren nach das Vertrauen in die Wirtschaft des Landes nicht gestärkt. 

In diesem inflationären Umfeld könnte Bitcoin mit seiner vorprogrammierten Inflation und seinem begrenzten Angebot von traditionelleren Investoren allmählich als eine praktische Alternative zu Fiat betrachtet werden. Außerdem bietet er auch gegenüber Gold bestimmte Vorteile, wie das bereits erwähnte begrenzte Angebot und die einfache sofortige Übertragbarkeit.


Dieser Beitrag ist ein öffentlicher RSS Feed. Sie finden den Original Post unter folgender Quelle (Website) .

Krypto-Nachrichten ist ein RSS-Nachrichtendienst und distanziert sich vor Falschmeldungen oder Irreführung. Unser Nachrichtenportal soll lediglich zum Informationsaustausch genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here